Mainova Strom
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
Mainova Strom Angebote im Preisvergleich
Bei der Mainova ist die Preisgarantie Trumpf, denn alle Tarife sind von Haus aus mit einer Kostenbremse versehen. Ferner kannst Du bei allen Tarifen auf Ökostrom umswitchen, auf Wunsch sogar mit einer extra Abgabe zur Förderung regenerativer Stromerzeugung. Für den grünen Strom muss aber ein monatlicher Aufpreis in Kauf genommen werden. Gut zu wissen: Aktuell pflanzt die Mainova für jeden Neukunden einen Baum. Wenn Du Mainova Strom direkt über TarifDetektiv bestellst, kannst Du Dir hohe Neukunden-Vorteile sichern!
Clever sparen mit TarifDetektiv
Wenn Du Deinen Stromanbieter über TarifDetektiv wechselst, kannst Du mehrere hundert Euro einsparen. Der Wechsel ist kinderleicht möglich:
- Tarife vergleichen
- benötigte Daten angeben
- Bestellung abschicken
Mainova Strom auch mit Angebot für Eintracht Frankfurt Fans
Die Stromtarife der Mainova sind deutschlandweit buchbar, die Bestellung ist direkt auf TarifDetektiv mit einem Startbonus möglich. Dafür einfach Deine Postleitzahl und den ungefähren Stromverbrauch bzw. die Personenzahl im Haushalt eintragen. Du erhältst Mainova Strom auf TarifDetektiv mit einem hohen Neukundenbonus.
Zur Auswahl steht bei der Mainova unter anderem der Tarif Strom Direkt. Dieser wird in zwei Varianten angeboten. Mainova Strom Direkt 12 läuft inklusive einer 12 Monate geltenden Preisgarantie zunächst 12 Monate lang, bei Mainova Strom Direkt 24 verdoppeln sich der Leistungszeitraum und die Mindestvertragslaufzeit auf 24 Monate. Die Preisgarantie deckt dabei die von der Mainova beeinflussbaren Komponenten ab, jedoch nicht die Steuern und Abgaben.
Die Mainova hat ihren Sitz in Frankfurt. Da liegt es nahe, dass zusätzlich noch ein Sondertarif für alle Fans der Frankfurter Eintracht angeboten wird. Dieser heißt in Anlehnung an das Stadt- und Vereinswappen schlicht Adlerstrom. Wenn Du diesen Tarif buchst, profitierst Du beispielsweise bei einem Eintracht-Sieg von einer zusätzlichen Punktprämie. Zudem winkt hier ebenfalls ein Neukundenbonus. Adlerstrom kann im Übrigen von allen Mainova Kunden bestellt werden, eine Mitgliedschaft bei Eintracht Frankfurt wird nicht benötigt.
Ganz egal, für welchen Mainova Stromtarif Du Dich entscheidest, bei einer Bestellung über TarifDetektiv erhältst Du besonders günstige Konditionen. Obendrein ist noch ein Neukundenbonus mit von der Partie. Aktuell sehen die Mainova Angebote bei TarifDetektiv so aus:
Neben Mainova Strom Direkt 12 und 24 sowie Mainova Adlerstrom existieren auch noch die Tarife Mainova Strom Smart, Mainova Strom Extra, Mainova Novanatur und Mainova Main Cleverer Strom. Darüber hinaus hat der Energieversorger auch noch Erdgas Tarife in Programm (Mainova Erdgas Smart, Mainova Erdgas Direkt und Mainova Erdgas Extra). Neben Privatkunden haben auch Unternehmen die Möglichkeit, Strom von der Mainova zu beziehen.
Zu Mainova Strom wechseln direkt über TarifDetektiv
Wenn Du zur Mainova wechseln möchtest, kannst Du das schnell und unkompliziert direkt über TarifDetektiv erledigen. Zunächst wählst Du den gewünschten Mainova Stromtarif aus und klickst dann weiter in den Bestellprozess. Neben Angaben zu Deiner Adresse solltest Du hier direkt schon die Zählernummer eintragen. Und auch detaillierte Informationen zum bisherigen Stromanbieter sind hilfreich. Neben dem Namen des Energieversorgers können das beispielsweise noch die Kundennummer und die zugehörige Vertragskontonummer sein. Den Zählerstand übermittelst Du erst am Wechseltag selbst.
Nach dem Absenden der Bestellung erhältst Du eine Bestätigung. Nach einer Prüfung durch TarifDetektiv wird Dein Wechselwunsch dann an die Mainova weitergeleitet. Dein neuer Stromanbieter meldet sich dann bei Dir und teilt Dir das Wechseldatum mit. Abschließend nochmal zum Mitschreiben die für den Stromanbieterwechsel zur Mainova benötigten Daten:
- Vollständiger Name und Lieferadresse
- Zählernummer des Stromzählers
- Name des bisherigen Stromanbieters und Vertrags-/Kundennummer
TarifDetektiv Tipp:
Bei einem Anbieterwechsel über TarifDetektiv kannst Du Dir die Mainova Stromtarife besonders günstig sichern. Zudem spendiert der Stromversorger einen üppigen Neukundenbonus.
Vertragslaufzeit + Kündigungsfrist: Das gilt beim Stromanbieterwechsel
Wenn Du Deinen Stromanbieter wechseln möchtest, musst Du im Normalfall keine lange Wartezeit befürchten. Sofern ein Vertrag ohne Laufzeit abgeschlossen wurde, kann der Wechsel zur Mainova meist schon zum nächsten oder übernächsten Monat erfolgen. Anders verhält es sich bei Stromverträgen mit einer Erstlaufzeit von 12 oder 24 Monaten. Hier kann es mitunter schon ein wenig dauern, bis der Stromanbieterwechsel durch ist. Wenn Du wissen möchtest, wie lange Dein aktueller Stromvertrag noch läuft, dann schau in Deinen Vertragsunterlagen nach. Liegen diese gerade nicht vor, hilft bestimmt der Kundenservice des Energieversorgers weiter.
Zu beachten ist aber nicht nur die Vertragslaufzeit, sondern auch die Kündigungsfrist. Diese bewegt sich normalerweise im Bereich von 2 bis 6 Wochen. Die Kündigung kann somit auch noch kurz vor Ablauf der Vertragslaufzeit ausgesprochen werden. Bitte beachte aber: Sofern die Kündigungsfrist schon fast abgelaufen ist, solltest Du Deinen Vertrag selbst kündigen und erst im Anschluss den Wechsel zur Mainova anstoßen. Ansonsten läufst Du Gefahr, ein weiteres Jahr an Deinen teuren Stromanbieter gebunden zu sein.
TarifDetektiv Tipp:
Plane für den Stromanbieterwechsel zur Mainova genügend Vorlaufzeit ein. Der Wechselprozess lässt sich schon 3 bis 6 Monate vor dem Vertragsende einleiten. Damit gehst Du auf Nummer sicher und kannst schnellstmöglich zur Mainova wechseln.
Bei Preiserhöhung sofort zur Mainova wechseln
Dein Anbieter möchte zum Jahresende den Strompreis erhöhen? Dann kannst Du zum 01. Januar zur Mainova wechseln. Deine reguläre Vertragslaufzeit und die Kündigungsfrist spielen dann keine Rolle mehr, denn Dir steht aufgrund der Preiserhöhung ein Sonderkündigungsrecht zu. Beim Anbieterwechsel in Folge einer Preiserhöhung ist allerdings eine Besonderheit zu beachten. Die außerordentliche Kündigung musst Du hier zwingend selbst einreichen, die Mainova kann das nicht für Dich übernehmen. Diese Service-Leistung ist nur bei einer Kündigung zum regulären Laufzeitende möglich.
Ist ein Mainova Tarifwechsel möglich?
Solltest Du bereits einen Mainova Stromvertrag abgeschlossen haben, kannst Du natürlich auch auf einen anderen Mainova Stromtarif wechseln. Das geht immer zum Ende der vereinbarten Laufzeit, willst Du früher umsteigen, solltest Du Dich direkt an die Mainova wenden. Bedenke dabei aber bitte Folgendes: Einen Startbonus wirst Du bei einem Tarifwechsel in der Regel nicht bekommen, dafür ist ein Wechsel zu einem anderen Anbieter notwendig.
Generell empfehlen wir vor einem Tarifwechsel die aktuellen Konditionen auf dem Strommarkt zu vergleichen. Das kannst Du direkt hier auf TarifDetektiv erledigen. Einfach Deine Postleitzahl und den ungefähren Stromverbrauch oder die Personenzahl im Haushalt angeben. Du erfährst dann direkt, was Du bei anderen Anbietern bezahlen würdest und welche Ermäßigungen für Neukunden möglich sind.
Mainova Vertragslaufzeit beläuft sich auf 12 oder 24 Monate
Die Mainova sieht bei ihren Stromtarifen eine Mindestlaufzeit von 12 oder 24 Monate vor. Du bist also mindestens 1 Jahr an den Stromanbieter gebunden. Im Gegenzug erhältst Du aber auch eine genauso lang laufende Preisgarantie. Soll der Mainova Vertrag gekündigt werden, musst Du bei Deinem Kündigungsschreiben eine Frist von 2 Wochen zum Laufzeitende berücksichtigen. Erfolgt keine Kündigung, verlängert sich der Kontrakt immer automatisch um ein weiteres Jahr.
So setzt sich der Mainova Strompreis und Abschlag zusammen
Wenn Du wissen möchtest, wie genau der Mainova Strompreis zustande kommt, sollest Du den jährlichen Stromverbrauch kennen. Denn dieser – multipliziert mit dem Arbeitspreis pro Kilowattstunde (kWh) – macht beim Strompreis den Löwenanteil aus. Über den Verbrauchspreis hinaus muss noch der monatlich zu zahlende Grundpreis hinzugerechnet werden. Die Summe aller Einzelposten ergibt den Mainova Strompreis. Wenn Dir keine Informationen zum jährlichen Strombedarf vorliegen, kannst Du Dich auch am Durchschnittsverbrauch etwa eines 2-Personen-Haushalts orientieren. Folgende Werte können aktuell erfahrungsgemäß für die Ermittlung der Strompreise herangezogen werden:
- Ein-Personen-Haushalt: 1.500 kWh
- Zwei-Personen-Haushalt: 2.500 kWh
- Drei-Personen-Haushalt: 3.500 kWh
- Vier-Personen-Haushalt: 4.250 kWh
Du bezahlst den Mainova Strompreis nicht auf einen Schlag über die Jahresrechnung. Das wird in monatlichen Raten über sogenannte Abschlagszahlungen erledigt. Dadurch bleibt die monatliche Belastung im Rahmen und am Ende muss nicht ein hoher Betrag auf einmal beglichen werden. Solltest Du am Ende deutlich weniger Strom verbraucht haben, als ursprünglich angenommen, wird die Differenz natürlich zurückerstattet. Für das Folgejahr wird die Mainova die Abschlagshöhe dann automatisch nach unten korrigieren.
Mainova Strompreis enthält alle Steuern, Abgaben & Umlagen
Im von der Mainova ausgewiesenen Arbeitspreis sind die Abgaben und Umlagen für das laufende Jahr schon berücksichtigt und auch die Umsatzsteuer ist eingerechnet. Sofern es hier zu keinen gesetzlichen Änderungen kommt – etwa bei der EEG-Umlage oder der Stromsteuer –, ist somit ein Großteil des Strompreises festgelegt. Die Mainova kann im Übrigen nur einen vergleichsweise kleinen Anteil des Strompreises direkt beeinflussen. Auslöser für einen steigenden Strompreis können beispielsweise höhere Ausgaben für den Stromeinkauf, den Service und den Vertrieb sein.
Zählerstand an die Mainova mit einem Klick übermitteln
Der Zählerstand zeigt tagesaktuell den verbrauchten Strom an. Daher ist vor der Erstellung der Jahresrechnung die zeitnahe Übermittlung des Zählerstands notwendig. Das muss aber auch zu Vertragsbeginn und bei einer Kündigung erledigt werden. Die Mainova bietet für die Zählerstandübermittlung viele Wege an, das funktioniert etwa direkt über die Internetseite des Energieversorgers. Dort einfach Kundennummer, Zählernummer, den Zählerstand und das Ablesedatum eintragen und mit einem Klick abschicken – fertig. Eine Anmeldung für den Bereich OnlineService der Mainova wird dafür nicht benötigt. Selbstverständlich funktioniert das aber auch über den passwortgeschützten Service-Bereich der Mainova.
Der Mainova Zählerstand kann aber auch ohne Internetzugang übermittelt werden. Dazu erhalten Mainova Kunden eine Postkarte, in der Regel kommt diese vom örtlichen Netzbetreiber. Beim Ablesen des Zählerstands solltest Du den ermittelten Wert besser zweimal prüfen. Denn dadurch lässt sich eine fehlerhafte Übermittlung verbunden mit einer falschen Abrechnung verhindern. Das kann zwar im Nachhinein korrigiert werden, Zeit kostet das aber allemal.
Umzug: Was passiert mit dem Mainova Stromvertrag?
Steht ein Umzug vor der Tür, dann solltest Du das Thema Strom nicht vergessen. Ändert sich Deine Adresse innerhalb Deutschlands, dann zieht der Mainova Stromtarif einfach mit um. Du musst den Umzugswunsch nur rechtzeitig an die Mainova melden und dann beim Aus- und Einzug den Zählerstand ablesen. Das war es auch schon. Die Adressänderung kann über die Mainova Internetseite übermittelt werden. Das klappt aber auch per E-Mail, telefonisch über die Kundenhotline oder auf dem Postweg. Bitte plane eine ausreichende Vorlaufzeit von ca. 4 bis 6 Wochen ein, damit der Umzug mit dem Stromvertrag auch reibungslos klappt.
An der neuen Adresse gilt dann weiterhin die vereinbarte Vertragslaufzeit, gleiches gilt für die Stromkosten. Auch diese müssen nach einem Umzug identisch sein. Erhöht die Mainova nach einem Umzug die Preise, besteht ein Sonderkündigungsrecht. In diesem Fall endet der Mainova Stromvertrag beim Auszug und an der neuen Adresse kann ein neuer Anbieter gewählt werden.
TarifDetektiv Tipp:
Ein Umzug ist immer ein idealer Zeitpunkt, um die Strompreise an der neuen Adresse zu prüfen. Oft gibt es dort einen deutlich günstigeren Stromanbieter. Du kannst direkt auf TarifDetektiv Deine neue PLZ eintragen und mit einem Klick die Stromtarife vergleichen.
Mainova seit 1998 auf dem Strommarkt aktiv
Seinen Ursprung hat die Mainova AG in den Stadtwerken Frankfurt und der Maingas AG, im Jahr 1998 entstand der Energieversorger in Folge des Zusammenschlusses der beiden Einzel-Unternehmen. Die Mainova gehört heute zum Großteil der Stadtwerke Frankfurt am Main Holding, rund ein Viertel aller Aktien sind im Besitz der Thüga Aktiengesellschaft. Kernmarkt der Mainova ist Hessen, die Strom- und Gastarife können aber deutschlandweit bestellt werden. Die Angebote stehen gleichermaßen Privat- und Geschäftskunden offen. Weitere Betätigungsfelder der Mainova sind Fernwärme und die Trinkwasserversorgung, in den vergangenen Jahren haben zudem die Themen E-Mobilität & Solarstrom immer mehr an Bedeutung gewonnen. Die Mainova versorgt Haushalte und Unternehmen nicht nur mit Energie, das Unternehmen wirkt auch an der Stromerzeugung mit.
Clever sparen mit TarifDetektiv
Wenn Du Deinen Stromanbieter über TarifDetektiv wechselst, kannst Du mehrere hundert Euro einsparen. Der Wechsel ist kinderleicht möglich:
- Tarife vergleichen
- benötigte Daten angeben
- Bestellung abschicken