Was tun, wenn DSL nicht verfügbar ist?
DSL ist die in Deutschland am besten verfügbare Internet-Anschlussart. Zum Einsatz kommt hier das Telefonnetz, welches nicht nur an so gut wie alle Haushalte angeschlossen ist, sondern von Netzbetreibern auch umfangreich modernisiert wurde. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass eine TarifDetektiv DSL Verfügbarkeitsprüfung auch einmal anzeigt, dass an der eigenen Adresse kein DSL Internet erhältlich ist. Aber: Was kann ich tun, wenn DSL nicht verfügbar ist?
Gerade in ländlichen Regionen kommt es durchaus vor, dass kein DSL Anschluss besteht. Zum Glück ist DSL aber nicht der einzige Weg, über den Internet und WLAN in die eigenen vier Wände kommen. Im Festnetz-Bereich ist Kabel Internet eine weit verbreitete und vor allem leistungsstarke Alternative. Und auch LTE für Zuhause versorgt Verbraucher mit Internet über das Mobilfunknetz.
Um zunächst einmal herauszufinden, wie es um die DSL Verfügbarkeit steht, kann über TarifDetektiv eine unverbindliche Verfügbarkeitsprüfung vorgenommen werden. Dazu müssen Verbraucher nur ihre Anschrift eingeben und bekommen schon angezeigt, welche Anschlüsse und Anbieter erhältlich sind. Dabei sucht TarifDetektiv gleich die besten Angebote mit Online-Rabatten und Cashback heraus.
Kabel Internet – Die leistungsstarke Festnetz-Alternative zu DSL
DSL ist im eigenen Zuhause nur sehr langsam oder gar nicht buchbar? Die erste Alternative ist dann Kabel Internet. Dieses wird über das TV-Kabelnetz übertragen, welches in Deutschland ebenfalls weitläufig ausgebaut ist. Viele Haushalte sind daran angeschlossen, im Vergleich zu DSL fällt die Verfügbarkeit aber deutlich geringer aus. Erstes Indiz für die Kabel Internet Verfügbarkeit zuhause ist eine TV-Kabeldose. Damit diese für den Internetempfang genutzt werden kann, muss sie zur Multimediadose umgerüstet worden sein und drei Anschlüsse besitzen.
Ist Kabel Internet an der eigenen Anschrift somit buchbar, bringt das sogar einige Vorteile. Denn über das moderne Kabel-Glasfasernetz lassen sich meist deutlich höhere Internetgeschwindigkeiten realisieren als über DSL. In weiten Teilen sind dann bis zu 500 oder sogar 1.000 Mbit/s möglich. Und selbst wenn die sehr hohen Datenraten nicht erreichbar sind, sollten bis zu 250 oder 400 Mbit/s über den Kabelanschluss durchaus drin sein. Außerdem bietet Kabel Internet ein sehr faires Preisniveau.
DSL nicht verfügbar? Über diese Kabelanbieter zur DSL Alternative
Anders als bei DSL kann der Kabelanbieter nicht frei gewählt werden. Das Internet muss über den örtlichen Netzbetreiber bezogen werden. Der größte in Deutschland ist Vodafone, weshalb Vodafone Kabel bundesweit vertreten ist. Ebenfalls über das Vodafone Kabelnetz stellt der Discount-Anbieter Eazy seine Kabel Internet Tarife zur Verfügung. Bis maximal 50 Mbit/s wird hier besonders günstig gesurft. Vorwiegend in Ostdeutschland versorgt PYUR Haushalte mit schnellem Surfspeed.
Kein Festnetz-Internet? – LTE für Zuhause
Zeigt der Verfügbarkeits-Check weder DSL noch Kabel Internet an, ist LTE für Zuhause eine passende Lösung. Hierbei wird die Internetverbindung über das Mobilfunknetz hergestellt. Die Mobilfunknetze von Telekom, Vodafone und o2 sind flächendeckend ausgebaut und erreichen deshalb ebenfalls die meisten deutschen Haushalte – auch im ländlichen Raum. Das oft passend als WLAN für unterwegs bezeichnete Angebot umfasst dann einen Datentarif mit Datenvolumen und einen LTE WLAN Router. Der Router ist dabei das Herzstück, da er sich mit dem Mobilfunknetz verbindet und daraufhin ein WLAN Netzwerk aufbaut. Dadurch können Geräte wie Laptops, Tablets oder Fernseher bequem mit dem Internet verbunden werden. Dank gängiger WLAN Standards sorgen die LTE Router für eine solide Heimvernetzung.
LTE Angebote von Vodafone, Telekom, o2 und Congstar
Um ein passendes LTE für Zuhause Angebot als Alternative für den DSL Anschluss zu finden, muss nicht einmal lange gesucht werden. Die großen Player Vodafone, Telekom, o2 und Congstar haben entsprechende Lösungen parat. Der GigaCube von Vodafone und die Speedbox der Telekom können deutschlandweit eingesetzt werden, letztere aufgrund des verbauten Akkus sogar ohne Steckdose. Die Homespots von o2 und Congstar wiederum sind örtlich beschränkt. Bevor eines der mobilen WLAN Angebote bestellt wird, muss die LTE Verfügbarkeit vor Ort geprüft werden.
Was kann ich also tun, wenn DSL nicht verfügbar ist?
Die Frage ist klar beantwortet: Sollte DSL nicht erhältlich sein, ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Denn mit Kabel Internet und LTE für Zuhause halten Internetanbieter Top-Alternativen bereit, über die schnelles Internet und WLAN möglich sind. TarifDetektiv erleichtert die Suche enorm: Prüfen Verbraucher die DSL Verfügbarkeit über TarifDetektiv, werden direkt alle Anschlüsse und mögliche Alternativen aufgedeckt. Zudem sucht TarifDetektiv das günstigste Angebot heraus, bietet zusätzliche Online-Vorteile und Cashback gibt es auch noch obendrauf.