Mobilfunkanbieter
Wie den besten Mobilfunkanbieter finden?
Nahezu jeder von uns hat ein Smartphone. Unterwegs im Internet surfen und telefonieren sind selbstverständlich. Doch wie finde ich den besten Mobilfunkanbieter und den passenden Handytarif für meine Bedürfnisse? Unser Guide hilft Dir weiter…
Clever sparen mit TarifDetektiv
Wenn Du Deinen Mobilfunkanbieter über TarifDetektiv wechselst, kannst Du mehrere hundert Euro einsparen. Der Wechsel ist kinderleicht möglich:
- Tarife vergleichen
- benötigte Daten angeben
- Bestellung abschicken
Überblick: Mobilfunkanbieter in Deutschland
In Deutschland tummeln sich viele Mobilfunkanbieter mit ihren Tarifen auf dem Markt und buhlen um Kunden. Die größten Mobilfunkanbieter sind die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2. Sie bieten Dir hochwertige, bestens ausgestattete Smartphone Tarife mit dem größten Leistungsumfang. Die Kerntarife der Telekom laufen unter dem Namen Magenta Mobil. Bei Vodafone heißen sie Giga Mobil, bei o2 werden sie als o2 Free vertrieben.
Die Netzbetreiber setzten allerdings nicht nur auf ihre Kernmarken, sondern führen weitere Mobilfunkmarken, die mit niedrigeren Preisen, aber auch abgespeckter Leistung auffallen. Zu Vodafone gehören etwa die Mobilfunkanbieter Otelo und SIMon Mobile. Die Telekom setzt auf Congstar und Fraenk. Die Zweitmarken von o2 Telefónica heißen Blau und Curved.
Hinzu kommen zahlreiche Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz. Hierzu zählen in erste Linie 1&1, Freenet Mobile und Klarmobil. Sie greifen für ihre Mobilfunkservice auf die Netze von Telekom, Vodafone und o2 Telefónica zurück. Aber auch winSIM, PremiumSIM sind bekannte Namen. Zuweilen beliebt sind zudem Marken wie LIDL Connect, Aldi Talk und Tchibo mobil, deren Startkits bei den bekannten Lebensmittel-Ketten erhältlich sind.
Die wichtigsten Mobilfunkanbieter in Deutschland
Telekom Mobilfunk
Die Deutsche Telekom betreibt das mehrfach ausgezeichnete D1-Mobilfunknetz. Es bringt Datenraten von bis zu 300 Mbit/s über LTE und 5G. Die Vertragstarife von Telekom Mobilfunk laufen unter dem Namen Magenta Mobil. Prepaid gibt es mit Magenta Mobil Prepaid. weiter
Vodafone Mobilfunk
Vodafone unterhält das Vodafone D2 Mobilfunknetz und liefert hohe Datenübertragungsraten bis 500 Mbit/s über LTE und 5G. Auch hier läuft der 5G-Ausbau mit Hochdruck. Tarife mit Vertrag in vielen Variante gibt es unter Vodafone GigaMobil. Das Prepaid-Segment heißt Vodafone CallYa. weiter
o2 Mobilfunk
Netzbetreiber Nummer 3 in Deutschland ist Telefónica Germany. Die Hauptmarke des Unternehmens ist o2, das Handyverträge mit oder ohne Smartphone über o2 Free anbietet. Die Geschwindigkeiten belaufen sich dank 5G auf bis zu 500 Mbit/s im Download. Wer Prepaid bevorzugt, kann sich unter o2 my Prepaid umschauen. weiter
1&1 Mobilfunk
Nach den großen Drei ist 1&1 eine der größten Mobilfunkanbieter ohne eigenes Netz. 1&1 setzt ausschließlich auf seine 1&1 Allnet-Flats, die im o2-Netz bereitgestellt werden. Auch hier können Kunden LTE Max und 5G mit bis zu 500 Mbit/s beanspruchen. weiter
Freenet Mobilfunk
Die Freenet Gruppe unterhält eine ganze Reihe von Marken und bieten Mobilfunktarife für jeden Anspruch. Über Freenet Mobilfunk bekommst Du Smartphone Tarife in den Netzen von Telekom, Vodafone und Telefónica. Der Provider ist der Nachfolger von Mobilcom Debitel. weiter
SIMon Mobile
Ein ähnliches Konzept wie Fraenk verfolgt auch SIMon Mobile. Die Marke von Vodafone setzt auf ein Angebot, den SIMon Mobile Tarif mit 10 GB und Allnet Flat. Das Besondere hier: Nimmst Du Deine bisherige Rufnummer zu SIMon mit, gilt ein hoher Rabattpreis. – Allerdings nur beim Wechsel von bestimmten Mobilfunkanbieter zu SIMon. weiter
Mobilfunkanbieter mit Vertrag oder Prepaid-Anbieter?
Die allermeisten Mobilfunkanbieter haben vor allem Vertragstarife mit Postpaid-Prinzip im Programm. Hier gehst Du meist einen Handyvertrag mit 24-monatiger Laufzeit ein. Danach kannst Du monatlich kündigen. Die Bezahlung erfolgt am Monatsende, zum Beispiel per Lastschrift-Verfahren.
Daneben sind Postpaid-Verträge mit 12-monatiger Laufzeit oder mit nur 1-monatiger Laufzeit erhältlich. Bei Letzteren verlängert sich der Vertrag immer nur monatsweise, die Mobilfunkanbieter ermöglichen Dir also jederzeit den Ausstieg zum nächsten Monat per Kündigung. Auch hier begleichst Du Deine Rechnung im Nachhinein – eben Postpaid.
Anders funktioniert das Prepaid Prinzip. Prepaid Angebote findest du bei den Netzbetreibern Telekom, Vodafone und o2, aber auch bei vielen anderen Mobilfunkanbietern. Du brauchst hier immer Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto und kannst damit dann eine Tarifoption buchen, die Dich etwa mit einer Allnet für Internet und Telefonie ausstattet. Bei Prepaid bezahlst Du erst Deine Prepaid-Guthaben und nutzt dann die gebuchte Leistung.
Mobilfunkanbieter vergleichen
Empfehlenswert sind heute vor allem Allnet-Flat Tarife, die schon das Internetsurfen mit einem bestimmten GB-Kontingent und dank Alle-Netze-Flat das Telefonieren in deutsche Fest- und Handynetze abdecken. Sie sorgen für ein hohes Maß an Kostensicherheit und sind bei so ziemlich allen Mobilfunk Providern zu bekommen. Du bekommst sie bei nahezu allen Mobilfunkanbietern in Deutschland.
Unterschiede gibt es aber dann im Detail. Günstige Einsteiger-Angebote verfügen meist über ein geringes Kontingent an GB zum freien Versurfen. Sind die GB verbraucht, geht es bis Monatsende deutlich langsamer ins Internet oder Du musst noch weitere GB nachbuchen. Mehr GB schlagen auch mit höheren Preisen zu Buche. Unlimited-Tarife ganz ohne GB-Limit sind teuer und nur bei wenigen Mobilfunkanbietern zu bekommen.
Achten musst Du auch auf die gebotene Höchstgeschwindigkeit. Die großen Mobilfunkanbieter – und Netzbetreiber – erlauben Datenverbindung mit der bestmöglichen Höchstgeschwindigkeit. In den Netzen von Vodafone und o2 geht es zum Beispiel rauf auf bis zu 500 Megabit pro Sekunde im Download. Im Telekom-Netz liegt das Limit bei 300 Mbit/s. Discount Anbieter können dagegen oft weniger Geschwindigkeit liefern – manchmal auch nur bis 25 Mbit/s im Download. Unser Handyvertrag Vergleich hilft Dir dabei, das für Dich beste Angebot zu finden.
Anbieter wechseln & sparen
Wusstest Du schon, dass die Kündigung bei allen Mobilfunkverträgen nach 2 Jahren monatlich möglich ist? Du kannst dann also sehr flexibel den Anbieter wechseln und so bares Geld sparen.
Mobilfunk Provider mit 5G und LTE
Immer wichtiger wird auch das Stichwort 5G. Der neue Mobilfunkstandard erlaubt noch höhere Datenraten und ermöglicht stabilere Verbindungen mit weniger Störungen. 5G befindet sich derzeit im Aufbau und ist noch nicht überall verfügbar, doch der Ausbau schreitet mit hohem Tempo voran.
Mobilfunkanbieter mit 5G sind derzeit vor allem die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2, welche die Technik für ihre Kunden freigeben. Auch 1&1 kann schon 5G im o2-Netz anbieten. Hier kannst Du somit beim Internetsurfen sowohl LTE 4G als auch schon 5G nutzen. Auch Freenet Mobile bietet zum Teil 5G-Tarife an.
Bei anderen Mobilfunkanbietern steht 5G meist noch nicht zur Verfügung. Hier bist Du auf Datenverbindungen über LTE 4G beschränkt
Welcher ist der beste Mobilfunkanbieter?
Diese Frage lässt sich nicht ganz so leicht beantworten. Das beste Mobilfunknetz besitzt die Deutsche Telekom. Denn das Telekom Netz, auch D1-Netz genannt, holte in den vergangenen Jahren stets den Gesamtsieg bei den großen Netztests. Allerdings überzeugen auch die Netze von Vodafone und Telefónica mit hoher Qualität. Das Vodafone Netz belegte in den Testberichten Platz 2. Das Netz von Telefónica o2 landete zwar nur auf Rang 3, konnten den Abstand auf die Konkurrenz allerdings Stück für Stück verkürzen.
Großer Netzbetreiber oder kleiner Mobilfunk-Discounter?
Die Tarife der großen Mobilfunkanbieter und Netzbetreiber bieten in der Regel den größten Leistungsumfang und stets Zugriff auf LTE und 5G mit bester Geschwindigkeit. Allerdings sind deren Tarife meist teurer als bei Discountern. Du musst also abwägen: Wieviel bin ich bereit zu zahlen? Mache ich lieber ein paar Abstriche bei der Leistung? Komme ich auch mit einem geringeren GB-Kontingent zurecht?
Fragen & Antworten zu den Mobilfunkanbietern
Laut den Netztests besitzt die Deutsche Telekom das beste Handynetz Deutschlands, gefolgt vom Vodafone Netze. Das Netz von Telefónica o2 landete auf Platz 3, konnte jedoch den Abstand auf Telekom und Vodafone in den letzten Jahren verringern.
Zu nennen sind vor allem die Netzbetreiber Telekom, Vodafone und o2, die allesamt Vertrags- und Prepaid-Tarife im Programm haben. Die drei großen Anbieter besitzen zudem Zweitmarken wie Congstar, Otelo und Blau. Hinzu kommen weitere große Mobilfunk Provider wie 1&1 und Freenet Mobile oder kleine Discount-Anbieter wie winSIM, PremiumSIM und Co.
Der Mobilfunkanbieter o2 gehört zum Unternehmen Telefónica Germany, welcher wiederum auch die Marken Blau und Curved betreibt. Außerdem gibt es weitere Mobilfunkanbieter, die auf da o2-Netz zurückgreifen, aber nicht zu o2 Telefónica gehören. Beispiele sind 1&1, PremiumSIM, SmartMobil und winSIM.
Die größten Provider mit den meisten Kunden heißen Telekom, Vodafone und o2. Sie betreiben auch die drei Handynetze in Deutschland, welche die andere Mobilfunkanbieter wie 1&1, Freenet Mobile, Klarmobil und Co. mitnutzen.
Clever sparen mit TarifDetektiv
Wenn Du Deinen Mobilfunkanbieter über TarifDetektiv wechselst, kannst Du mehrere hundert Euro einsparen. Der Wechsel ist kinderleicht möglich:
- Tarife vergleichen
- benötigte Daten angeben
- Bestellung abschicken